El Camino
Â
Seit 1952 im Hause GM diskutiert begann dann endlich 1959 die Produktion des als Nutzkraftwagen abgeleiteten PKW´s mit Namen " El Camino ".
Nur zwei Jahre gebaut musste das 60iger Modell die umfangreichen Karosserieänderungen des Impala mitmachen und erfuhr so dieses aussergewöhnliche und leider zu selten gewordene Karosseriekleid.
Im Jahre 1960 verkaufte sich der El Camino nur 14163 mal wodurch die Produktion seitens GM eingestellt wurde und erst wieder 1964 auf Basis der Chevelle aufgenommen wurde .
Somit ist der 60iger El Camino von der Produktion her schon ein äusserst seltenes Modell und ein Sinnbild der damaligen amerikanischen Automobilbaukunst .
Der Name " El Camino " stammt übrigens von einem Cadillac Konzeptcar das GM bereits 1954 vorgestellt hat.
Unser Exemplar kommt aus dem sonnigen Kalifornien und hat eine ordentliche Grundsubstanz.
Das Fahrzeug wurde in Deutschland schon demontiert , teilweise restauriert und vollständig mit Füller und anschliessender ( nicht schöner !!! ) matter grauer Endlackierung vervollständigt.
Der Chrom ist bis auf die untere rechte Schachtabdeckung an der Fensterscheibe absolut vollständig, d.h. selbst die Chromleisten auf und an der Ladefläche sind vollständig und das ist bei den wenigen noch intakten Fahrzeugen äusserst selten . Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch eine neue Heckscheibe verbaut.
Der Motor läuft sehr ordentlich , das Schaltgetriebe ist baubedingt etwas hakelig und gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber vollständig.
Der Innenraum ist absolut original und in einem guten Zustand , die Polsterarbeiten an Sitzbank und Türverkleidungen wurden in Deutzschland durchgeführt und wurden nach Originalvorbild gefertigt.
Selbst die besonders grossen Problemzonen wie z.B. die Ladekante hinten unten samt Abschlussträger zeigen sich bei unserem Modell in einem ordentlichen rostfreien Zustand.
Unser Camino ist bereits 2005 nach Deutschland gekommen und steht seitdem trocken untergestellt.